Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom Seite 133

Der Regierungsentwurf zum Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz

Darstellung der wichtigsten Änderungen zum Jahresabschluss und Konsequenzen für die Praxis

Prof. Dr. Carsten Theile

[i]Regierungsentwurf abrufbar unter http://go.nwb.de/e5ubg Seit der Veröffentlichung des Referentenentwurfs eines Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes am hat die Fachwelt viele Details des Entwurfs analysiert und darauf aufbauend Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Nun hat die Bundesregierung am den Regierungsentwurf vorgelegt. Es zeigt sich: An vielen Stellen ist nachgearbeitet worden, wenngleich bei weitem nicht jede kritische Stellungnahme Berücksichtigung [i]Theile, Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz, BBK 17/2014 S. 822 NWB RAAAE-72001 und BBK 19/2014 S. 919 NWB BAAAE-73694 gefunden hat. Der Regierungsentwurf geht nun in die parlamentarische Beratung. Nach Vorgabe der EU ist das Gesetz bis Juli 2015 zu verabschieden.

Der Beitrag zeigt die wesentlichen Änderungen für den Jahresabschluss auf und benennt erste Konsequenzen für die Praxis. Er setzt bewusst nicht die Kenntnis des in BBK 17/2014 und 19/2014 vorgestellten Referentenentwurfs zum BilRUG voraus. Auf Änderungen beim Anhang wird nur am Rande eingegangen.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Hintergrund und Eckpunkte des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes

[i]Bilanzrichtlinie 2013/34/EU NWB OAAAE-42116 Im Juni 2013 haben das Europäische Parlament und der Rat die Bilanzrichtlinie verabschiedet. Die Bilanzrichtlinie stellt den neuen Rechtsrahm...