Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 5 vom Seite 128

Financial Covenants im IFRS-Abschluss

Dr. Hendrik Vater

Bankkredite sind und bleiben für den deutschen Mittelstand die wichtigste externe Finanzierungsquelle. In den letzten Jahren haben sich die „Spielregeln” allerdings grundlegend geändert. Die Rahmenbedingungen für Kreditneuvergaben und -prolongationen sind deutlich schwieriger geworden, die Kosten für die Refinanzierung steigen. Mittelständler beklagen eine Kreditklemme und werfen den Banken gar eine Einschränkung der Kreditvergabe vor .

Kernaussagen
  • Financial Covenants sind heute in vielen Kreditverträgen enthalten.

  • Verstößt ein Unternehmen gegen diese Vereinbarungen, so löst dies meist eine sofortige Fälligstellung des Kredits (außerordentliches Kündigungsrecht), eine Erhöhung der Verzinsung oder das Recht des Kreditgebers auf Nachbesicherung seines Engagements aus.

  • Der Verstoß gegen die Einhaltung von Financial Covenants löst auch eine Berichtspflicht nach IFRS 7 aus, weil Angaben über das unternehmenseigene Kreditrisiko in den Augen des IASB entscheidungsrelevante Abschlussinformationen darstellen.

I. Einleitung

Während die Finanz- und Wirtschaftskrise zunächst große Industriekonzerne betraf, fürchten nun auch mittelständische ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung