Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 4 vom Seite 108

IFRS 17 – der Countdown läuft

Derzeitige Aktivitäten auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene

Dr. Jan-Velten Große

Etwa 1.000 Tage verbleiben noch bis zum – dem Tag der aus IASB-Sicht verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 17. Längst sind Beteiligte und Betroffene damit beschäftigt, die Regeln zu analysieren, zu verinnerlichen und deren Umsetzung vorzubereiten. Doch viel wird noch fachlich debattiert: meist darüber, wie die verlautbarten IFRS 17-Regeln im Einzelfall auszulegen sind, teils aber auch, wie die IFRS 17-Regeln hätten besser lauten sollen. Das derzeitige Ausstehen der EU-Indossierung erscheint einigen als Vorbehalt – der mancherorts noch hoffnungsvoll abgewartet wird. Schließlich gibt es wohl einige, die von ihrer Betroffenheit, obgleich eher geringfügig, noch nichts ahnen. So oder so oder so: Die Zeit läuft!

Grünberger, IFRS 2018, X.9. Versicherungsverträge (IFRS 17), 15. Aufl. 2018, S. 229 NWB SAAAG-62999

Kernaussagen
  • IFRS 17 ist vom IASB vollständig und endgültig verlautbart. Gleichwohl bietet der IASB mit der TRG ein Forum, Anwendungsfragen zu klären. Mancherorts wird nicht nur auf klärende Antworten, sondern gar auf Ergänzungen/Anpassungen der Regeln gehofft.

  • Die EFRAG arbeitet parallel an der Indossierungsempfehlung. Diese zu formulieren dauert – und fällt nicht ganz leicht....

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung