Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 47 vom Seite 3700

Sozialrechtsschutz für Existenzgründer

Gründungszuschuss als Wegbereiter für die Selbständigkeit

Horst Marburger

Nach wie vor ist das Interesse arbeitsloser Menschen, durch die Gründung eines eigenen Unternehmens der Arbeitslosigkeit zu entkommen, sehr hoch. Bei der Entscheidung hierfür spielt auch der von der Arbeitsverwaltung gewährte Gründungszuschuss eine bedeutende Rolle. Ziel dieses Zuschusses ist es, arbeitslose Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Für die Existenzgründer ist aber auch von besonderer Bedeutung, wie sie ihre soziale Absicherung sicherstellen. Hier gibt es zahlreiche gesetzliche Sonderregelungen.

Arbeitshilfe:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) kann ein infoCenter-Beitrag „Gründungszuschuss“ NWB EAAAC-52295 aufgerufen werden.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Der Gründungszuschuss

1. Voraussetzungen für die Gewährung

[i]Anreiz für ExistenzgründungDie Vorschriften über den Anspruch auf einen Gründungszuschuss (§ 93 Abs. 1 SGB III) wollen einen Anreiz zu Existenzgründungen bieten, um vor allem die Anfangszeit eines gegründeten Unternehmens zu überbrücken. Die Praxis zeigt, dass dadurch die Gründung eines Betriebs erheblich erleichtert wird, obwohl der Gründungszuschuss eigentlich zur Sicherun...