Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 9 vom Seite 288

Digitalisierung als ausschlaggebendes Kriterium bei Unternehmenssanierungen

Wie die richtige Digitalisierungsstrategie im Rahmen eines Sanierungsgutachtens IDW S 6 ermittelt wird

Tim Cordes und Felix Strache

Durch eine Erweiterung des Anforderungskataloges für den Standard IDW S 6 im Jahr 2018 hielt das Thema Digitalisierung Einzug in Sanierungsgutachten. Ein längst überfälliger Schritt, ist doch die Digitalisierung heute einer der entscheidenden Faktoren, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität zu erhöhen und somit die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Eine Notwendigkeit, die viele Unternehmen nun schmerzlich in Covid-19-Zeiten erfahren mussten.

Kernaussagen
  • Bei einer Sanierung ist es von hoher Relevanz festzustellen, über welchen digitalen Reifegrad ein Unternehmen verfügt, welche Digitalisierungskompetenzen es aufweist und wie belastbar seine Digitalisierungsstrategie ist.

  • In kritischen Lagen kann eine gute Digitalisierungsstrategie mit einem Nachweis über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens Banken und andere Investoren von seiner Zukunftsfähigkeit überzeugen.

  • Für die Beurteilung oder Erstellung einer solchen Strategie ist eine Beratung erforderlich, die neben den Kompetenzen zu strategisch relevanten Digitalisierungsfeldern auch über Umsetzungserfahrung und rechtliche Expertise verfügt.

I. Stand der Digitalisierung im Unternehmen (Status-quo)

Ausgangspunkt f...