Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 32 vom Seite 2332

Der Immobilien-Familienpool

Ein interessantes Instrument zur Gestaltung der Vermögensnachfolge

Dr. Rüdiger Werner

Immobilien spielen als Anlageinstrument eine große Rolle. Grundbesitz ist jedoch beim Generationenwechsel erheblichen zivil- und steuerrechtlichen Gefahren ausgesetzt, denen durch [i]Demuth, NWB-EV 4/2017 S. 134die Gründung einer Familiengrundbesitzgesellschaft begegnet werden kann. Dabei werden die sonst erst durch Erbfall zu Vermögensnachfolgern berufenen Personen bereits zu Lebzeiten der späteren Erblasser am Grundbesitz beteiligt. Allerdings verbleiben die Stimmrechte sowie die Gewinnbezugsrechte noch überproportional bei den Altgesellschaftern. Auf diese Weise können die mit einer lebzeitigen Vorwegnahme der Erbfolge verbundenen Vorteile genutzt und zugleich der Zugriff der Altgesellschafter auf das Vermögen gesichert werden. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick über dieses Instrument.

Eine Kurzfassung dieses Beitragsfinden Sie in .

I. Möglichkeiten zur Gestaltung der Nachfolge ins Immobiliarvermögen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder vor dem Erbfall an ihrem Immobiliarvermögen partizipieren lassen können.

1. Entstehung einer Bruchteilsgemeinschaft

[i]Nachteile einer BruchteilsgemeinschaftUm die Vorteile der vorweggenommenen Erbfolge zu nutzen, beteiligen Eltern ihre Kinder b...