Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Entry Standard: Mittelstandsfinanzierung über die Börse
Ergebnisse einer empirischen Studie
In Zeiten verschärfter Kreditvergabebedingungen steht die Börse als alternatives Finanzierungsinstrument nicht nur großen Unternehmen zur Verfügung, sondern gerade auch dem Mittelstand. Das Tor zum Kapitalmarkt für mittelständische Unternehmen heißt Entry Standard. Dieses neue Börsensegment ist für alle Unternehmen offen, es gibt keinen Branchenfokus und keine Mindestanforderung in Bezug auf die Unternehmensgröße. Im Folgenden werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit der der Börsenauftritt der bisher im Entry Standard gelisteten Unternehmen beurteilt und ausgewertet wurde.
I. Einführung
Der Entry Standard ist ein Börsensegment des Open Market (Freiverkehr), einem von der Frankfurter Wertpapierbörse privatrechtlich organisierten Marktsegment, das am S. 684von der Deutsche Börse AG eröffnet wurde. Diesem stehen die EU-regulierten Marktsegmente General Standard und Prime Standard gegenüber. Emittenten im General Standard und Prime Standard haben höchste europäische Transparenzanforderungen zu erfüllen.
Der Entry Standard soll mittelständischen Unternehmen bei geringeren Transparenzanforderungen und Folgepflichten den Kapitalmarktzugan...