Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 9 vom Seite 628

Die Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019: Aktualisierung und Konkretisierung der Verwaltungsauffassung

Teil 2: Ausgewählte Einzelfragen aus dem Bewertungsrecht

Dirk Eisele

[i]Eisele, NWB 8/2020 S. 544Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Anwendung des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts 2019 (ErbStR 2019) v.  wurde mittlerweile amtlich veröffentlicht, flankiert von den datumsgleichen Hinweisen zu den ErbStR 2019 (BStBl 2019 I Sondernummer 1/2019 S. 2 sowie S. 151). Nachdem sich Teil 1 (NWB 8/2020 S. 544) des zweigliedrigen Beitrags ausgewählten Einzelfragen aus dem Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht im engeren Sinne gewidmet hatte, stehen im Fokus von Teil 2 Fragen des erbschaft- und schenkungsteuerlichen Bewertungsrechts. Den Schwerpunkt hier bilden die Neuerungen bei der steuerlichen Unternehmensbewertung.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

Zur Aktualisierung und Konkretisierung der Verwaltungsauffassung zur Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019 von Eisele sehen Sie auch:

I. Allgemeine Bewertungsvorschriften

1. Gemeiner Wert/ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse

[i]Gewöhnlicher GeschäftsverkehrHerausragende Bedeutung auch im erbschaft- und schenkungsteuerlichen Bewertungsrecht hat der gemeine Wert als Bewertungszielgröße. Demgemäß bestimmt § 9 Abs. 1 BewG, dass bei Bewertungen, soweit nichts ...