Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 4 vom Seite 108

Cyberversicherung – eine Standardabsicherung in Zeiten der Digitalisierung

So können sich KMU gegen die zunehmende Anzahl von Cyberangriffen schützen

Dipl.-Kfm. Christoph Schneider und Frank Geuer

Die Digitalisierung der Unternehmen erhält durch die Corona-Krise einen neuen Schub. Arbeiten (zumindest teilweise) aus dem Homeoffice zu erledigen, ist heute eher die Regel als die Ausnahme. Leider mittlerweile keine Ausnahmen mehr sind Angriffe Cyberkrimineller auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen. In der Presse wird fast täglich davon berichtet. Auch KMU sind vermehrt davon betroffen. Eine Absicherung durch eine Cyberversicherung kann daher eine sinnvolle Investition für Ihre Mandanten sein.

Kernaussagen
  • Auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen haben Angriffe auf die IT-Infrastruktur stark zugenommen; sie erfolgen mittlerweile wahllos und können jedes Unternehmen treffen.

  • Cyberangriffe können ein Unternehmen oder die eigene Kanzlei bzw. das Beratungsunternehmen direkt treffen oder indirekt durch Schadensforderungen Dritter.

  • Neben der Einrichtung empfehlenswerter Sicherheitsstandards besitzt eine Cyberversicherung aufgrund der drohenden Schadenshöhe daher heutzutage den gleichen Stellenwert wie eine Unternehmenshaftpflicht- oder eine Brandversicherung.

  • Gute Versicherer stellen zusätzlich zu den typischen Leistungen ko...