Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 3 vom Seite 81

Kreditplattformen im Internet: Echte Alternative zu Banken?

Geld leihen von „Mensch zu Mensch”

Martin Dieter Herke

In den letzten Jahren haben sich Kredite von Privatleuten, die über Internetplattformen vermittelt werden, als Alternative zum klassischen Bankkredit entwickelt. Die Bedingungen klingen verheißungsvoll: Schnelle und unkomplizierte Abwicklung ohne Einschaltung der SCHUFA – das lockt mittlerweile auch kleinere Unternehmen an, die sich in einer schwierigen Lage befinden. Und die Nachfrage wird voraussichtlich zunehmen, da die Kreditzuteilung über die Bank immer strengeren Regularien unterworfen wird – Basel III lässt grüßen. Was verbirgt sich also hinter Online-Kreditplattformen? Können Sie sie Ihren Mandanten empfehlen oder sollten Sie davon abraten? Im Folgenden zeigen wir, wie die Plattformen funktionieren und auf was es bei dieser Art von Kreditgeschäften ankommt.

I. Das Prinzip einer Kreditplattform

1. Schnelle und unkomplizierte Kredit-Auktion

Über Kreditplattformen werden Geldgeber (= Anleger) mit Kreditnehmern (= Kreditsuchenden) zusammengebracht. Sie ähneln in ihrer Funktionsweise einer Auktion:

  • Diejenigen, die Geld suchen, stellen ihren Wunsch auf die entsprechende Internetseite und beschreiben, wofür sie das Geld brauchen und wi...