Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 2 vom Seite 21

Neue, besondere Grundsätze für Konzernabschlussprüfungen (IDW PS 320 n. F.)

Überblick und praktische Implikationen für die Konzernabschlussprüfung

WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps und WP/StB Armin Wilting

Mit Datum vom hat der Hauptfachausschuss des IDW den Prüfungsstandard 320 in neuer Fassung verabschiedet (im Folgenden: IDW PS 320 n. F.) . Damit wird der aktuelle Stand des ISA 600 in die derzeitigen IDW Prüfungsstandards transformiert. IDW PS 320 n. F. ist anzuwenden für alle Konzernabschlussprüfungen über Berichtszeiträume mit Beginn am oder nach dem und ersetzt die bisherige Version des IDW PS 320 (Stand , im Folgenden: IDW PS 320 a. F. ). Zur Beantwortung häufig gestellter Fragen zur praktischen Anwendung von ISA 600 bzw. IDW PS 320 n. F. hat das IDW noch zu dessen Entwurf eine darauf gerichtete, gesonderte Zusammenstellung publiziert .

Kirsch, infocenter, Konzernabschluss: Aufstellungspflicht (HGB) NWB WAAAB-80075

Kernaussagen
  • IDW PS 320 n. F. bildet das risikoorientierte Vorgehen bei der Konzernabschlussprüfung systematisch ab und definiert dabei insbesondere im Hinblick auf die Verwertung der Arbeiten sog. Teilbereichsprüfer neue materielle Anforderungen.

  • Der Auftragsannahmeprozess ist an die Anforderungen des IDW PS 320 n. F. anzupassen. Die Prüfungsplanung ist um die Einstufung der Teilbereiche in bedeutsam und nicht bedeutsam s...