Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 11 vom Seite 719

Mündliche StB-Prüfung 2023

Tipps für Ihren persönlichen Lernplan neben dem beruflichen Alltag!

Alexandra Kandler

Die Vorbereitung auf die mündliche StB-Prüfung wird erfahrungsgemäß eher stiefmütterlich behandelt. Die meisten Lernpläne enden mit der ersten Hürde – der schriftlichen StB-Prüfung – obwohl damit erst 50 % der Prüfungsleistung geschafft ist. Das liegt zum einen an der bis zum letzten Quäntchen aufgebrauchten Energie und zum anderen an der Tatsache, dass man wieder vollständig vom Berufsalltag eingenommen wird. Eine effiziente, mit dem Berufsalltag vereinbare Vorbereitung ist gefragt!

Lesen Sie in Ergänzung hierzu den Leitfaden zur mündlichen StB-Prüfung 2023 zzgl. einer Liste häufiger Kurzvortragsthemen (Lehmann/Jahn, SteuerStud 11/2022 S. 704, NWB QAAAJ-21441).

I. Besondere Herausforderungen des mündlichen Prüfungsteils

1. Strukturelle Herausforderungen

Die schriftliche Prüfung ist angesichts der erforderlichen Klausurtechnik und sehr umfangreicher Fachgebiete sehr anspruchsvoll, allerdings mithilfe einer guten und konsequenten Vorbereitung relativ gut zu bewältigen. Im Gegensatz dazu ist die mündliche Prüfung eher unberechenbar. Die fachlichen Themen sind noch breiter gestreut und nicht nur im Steuerrecht verankert. Außerdem ist der Prüfungsabla...