Professionelles Liquiditätsmanagement
3. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
14. Langfristige Finanzplanung
14.1 Zielsetzung der langfristigen Finanzplanung
Die langfristige Finanz- und Liquiditätsplanung wird von der strategischen Unternehmensplanung abgeleitet und bestimmt. Im Rahmen der strategischen Planung werden vor allem Entscheidungen über die langfristige Ausrichtung des Unternehmens getroffen, z. B. ob es Preisführer oder Innovationsführer sein möchte. Daraus ergibt sich dann der entsprechende Investitions- und Erweiterungsbedarf.
Die langfristige Finanzplanung soll aufzeigen, ob die strategischen Entscheidungen grundsätzlich realisierbar sind. In ihr werden die wesentlichen erwarteten jährlichen Zahlungsströme abgebildet.
Wichtigste Teilelemente der strategischen Finanzplanung sind die (langfristige) Personal-, Produktions- und Investitionsplanung.
Die langfristige Finanzplanung soll u. a. die Fragen beantworten, wie die Geschäftstätigkeit des Unternehmens in den nächsten meist drei bis fünf Jahren finanziert wird und ob die Liquidität langfristig gesichert ist. Wie bei der operativen Planung wird auf Teilpläne, wie beispielsweise eine mittelfristige Umsatz- und Kostenplanung, zurückgegriffen. Wichtige Planungsgrundlagen sind zudem die grundsätzlichen...