Tools zur Schlussabrechnung: Jetzt auch zur Corona-Überbrückungshilfe III Plus und IV
Für die Überbrückungshilfen I bis IV sowie die November- und Dezemberhilfe ist bis zum entsprechend eine Schlussabrechnung einzureichen. Ab sofort stehen Ihnen nicht nur Excel-Tools zur Schlussabrechnung der November- und Dezemberhilfe sowie der Überbrückungshilfen I bis III (sog. Paket 1) sondern auch zur Schlussabrechnung der Überbrückungshilfen III Plus und IV (sog. Paket 2) zur Verfügung. Mit diesen Excel-Tools können Sie die Schlussabrechnungen optimal vorbereiten, berechnen und als Grundlage für Ihre Mandantengespräche nutzen.
Das bietet die Arbeitshilfe
Die sich auf Basis der Fixkosten und des maßgeblichen Erstattungssatzes ergebende Förderung wird in den Tools übersichtlich dargestellt und Schritt für Schritt hergeleitet. Insbesondere ist hier ausgewiesen, welche Abzugsbeträge – z. B. anzurechnende Leistungen aus anderen Programmen – zu berücksichtigen sind.
In den einzelnen thematisch strukturierten Arbeitsblättern werden die Mandantendaten erfasst und die Antragsvoraussetzungen insbesondere im Hinblick auf die Umsatzrückgänge geprüft. Außerdem können Sie die maßgeblichen Ist-Kosten den angegebenen Kosten bei der Antragstellung direkt gegenüberstellen und Ihren Mandanten mögliche Abweichungen aufzeigen.
Für eine optimale Beratung wird auch angegeben, ob sich unter Berücksichtigung der laut Bescheid bewilligten Förderung keine Konsequenzen ergeben oder eine Nachzahlung bzw. Rückforderung ergibt.
So können Sie die Arbeitshilfe aufrufen
Sie können die Arbeitshilfe „Schlussabrechnung Corona-Überbrückungshilfen: Paket 2 (Überbrückungshilfe III Plus und IV) – Checklisten mit Berechnung“ am schnellsten aufrufen, indem Sie im Suchfeld der NWB Datenbank die DokID NWB WAAAJ-18436 eingeben. Die entsprechenden Tools zum Paket 1 (November- und Dezemberhilfe, Überbrückungshilfe I, II und III) finden Sie unter der DokID NWB HAAAI-62722.
NWB Datenbank freischalten
Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.
So einfach geht´s:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Kennwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wenn Sie Fragen zur Freischaltung der NWB Datenbank und zur Verteilung von Lizenzen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: service@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2022 Seite 255
UAAAJ-19987