Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Störungen von Lieferketten und weitere Preisschübe
Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie war die deutsche Wirtschaft durch die Unterbrechungen ihrer Lieferketten in Schwierigkeiten geraten. Das betraf sowohl den Außenhandel mit Fern-Ost, insbesondere mit China, als auch den Binnenhandel der EU. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird höchstwahrscheinlich weitaus dramatischere und langfristigere Folgen für unsere Handelsbeziehungen und Preisstabilität haben. Das liegt an den massiven Zerstörungen in der Ukraine und den drastischen Sanktionen der westlichen Staatengemeinschaft gegen die Russische Föderation.
Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des neuen KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Welches sind die akuten Probleme der deutschen Wirtschaft?
Die Corona-Pandemie hat bereits seit gut zwei Jahren gezeigt, wie anfällig unsere Lieferketten sind. Deutschlands Außenhandel ist das Rückgrad unserer Wirtschaft. Im Im- und Export wird ein Großteil unseres Bruttoinlandsproduktes (BIP) erwirtschaftet. Nun hat sich neben den Auswirkungen der Pandemie auf Unternehmen, Beschäftigte, Verbraucher und staatliche Haushalte zusätzlich ein weiteres auch gefähr...