Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fit für die Prüfung? – Inhalte von Angebot und Kaufvertrag
Das Angebot ist eine Willenserklärung des Verkäufers zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Verkäufer formuliert hier die Bedingungen, zu denen er bereit ist, die Ware zu verkaufen. Grundsätzlich kann er im Sinne der Vertragsfreiheit diese Bedingungen frei bestimmen. In diesem Beitrag werden prüfungstypische Fragestellungen rund um die Inhalte von Angebot und Kaufvertrag behandelt. Ziel ist es, prüfungsrelevante Themen kurz und knapp zu wiederholen. In der nächsten Ausgabe schließt sich ein passendes Wissenstraining an, dass Ihnen die Gelegenheit gibt, in der Bearbeitung der Aufgaben, Ihr Wissen anzuwenden.
Das Thema „Kaufverträge“ wird im Lernfeldern 4 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.
Inhalte eines Angebots
Im Angebot und später im Kaufvertrag werden in der Regel folgende Inhalte festgelegt:
Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).
Ein Angebot sollte möglichst detailliert erfolgen. Auf jeden Fall sollten Angaben über Art, Menge und Preis der Ware gemacht werden. Fehlen die übrigen Bedingungen, so ge...