Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OFD Magdeburg - S 0171

§ 5 KStG Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke im Ausland

1. Allgemeines

§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG befreit nur solche Körperschaften von der KSt, die nach ihrer Satzung oder sonstigen Verfassung und nach ihrer tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken dienen und ihren Sitz oder ihre Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland haben. Dies ergibt sich aus dem Hinweis in § 5 Abs. 2 KStG, da die Steuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG ausgeschlossen ist, wenn die Körperschaft beschränkt stpfl. ist.

Die Gewährung von stl. Vergünstigungen bei ausländischen Körperschaften wird auch deshalb für nicht gerechtfertigt angesehen, weil bei diesen die Möglichkeit der Überprüfung der Voraussetzungen und der Überwachung im Allgemeinen nicht besteht. Sie unterliegen nicht der deutschen Steueraufsicht (vgl. BStBl 1967 III S. 116).

An im Ausland ansässige und nicht unbeschränkt stpfl. Körperschaften können deshalb auch nicht steuerbegünstigt Spenden hingegeben werden. § 49 EStDV setzt nämlich für einen Spendenabzug i. S. des § 10b EStG voraus, dass der Empfänger eine inländische juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine inländische öffentliche Dienststelle oder eine in § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichnete Körperschaft ist, die bestätigt, dass sie den zugewandten Betrag für steuerbegünstigte Zwecke ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen