Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OFD Köln - S 2132 a

§§ 13, 13a EStG Bewertung von Tieren in land- und forstwirtschaftlich tätigen Betrieben nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 und 2 EStG

I. Durchschnittswerte für Wj, die nach dem und vor dem enden

Für den Bereich des Landes NRW werden folgende Viehdurchschnittswerte festgesetzt:

1. Pferde

a) Für die vom Stpfl. erworbenen oder im Betrieb des Stpfl. geborenen Pferde sind - vorbehaltlich der unter Nr. 2 getroffenen Regelung - folgende Durchschnittswerte anzusetzen:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
bis 1 Jahr
2 400 DM
1 bis 2 Jahre
3 200 DM
2 bis 3 Jahre
4 000 DM
über 3 Jahre
5 000 DM

Kleinpferde (unter 1,47 m Stockmaß) sind mit ⅔, Ponys (unter 1,30 m Stockmaß) mit ⅓ der vorstehenden Durchschnittswerte zu bewerten.

Die Durchschnittswerte gelten für sämtliche in Aufzucht befindlichen Pferde - mit Ausnahme der besonders wertvollen Pferde - unabhängig von der später vorgesehenen Zweckbestimmung der Tiere.

b) Besonders wertvolle Pferde sind mit den AK oder HK zuzüglich der Aufzuchtkosten, ggf. vermindert um die AfA nach § 7 EStG, zu bewerten. Die jährlichen Aufzuchtkosten können für Pferde bis zu einem Alter von vier Jahren in der Regel mit 1 000 DM angenommen werden, wenn sich aus den betrieblichen Unterlagen keine anderen Werte ergeben. Als HK der aus eigener Zucht stammenden besonders wertvollen Pferde können...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen