Mathias Grootens

Grundsteuergesetz, Bewertungsgesetz Kommentar

2. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-482-67802-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mathias Grootens - Grundsteuergesetz, Bewertungsgesetz Kommentar Online

§ 6 NGrStG Grundsteuermesszahlen

Torsten Bock, Wolfgang Lapp (Oktober 2022)
Hinweise:

A 6 des Runderlasses des Niedersächsischen Finanzministeriums, Anwendung des Niedersächsischen Grundsteuergesetzes (NGrStG) zur Bewertung des Grundvermögens für die Grundsteuer ab (AENGrStG), RdErl. d. MF v. - G 1002-6 - 62100.

A. Allgemeine Erläuterungen

I. Normzweck und wirtschaftliche Bedeutung der Vorschrift

1§ 6 NGrStG regelt die Höhe der Grundsteuermesszahlen einschließlich ihrer Ermäßigungen. Insbesondere in den Ermäßigungen der Steuermesszahl kommen politische Förder- und Lenkungszwecke zum Ausdruck:

  • Die um 30 % ermäßigte Steuermesszahl für Wohnflächen (§ 6 Abs. 1 Satz 2 NGrStG) ist sozialpolitisch motiviert und soll der Förderung von Wohnraum dienen. Durch eine Entlastung bei der Grundsteuer soll das Recht auf Wohnen steuerpolitisch unterstützt und dem grundlegenden Bedürfnis am Gut Wohnen angemessen Rechnung getragen werden.

  • Die Ermäßigung der Steuermesszahl für den Äquivalenzbetrag der Wohnflächen um 25 % soweit eine enge räumliche Verbindung mit dem Betrieb der Land- und Forstwirtschaft des Steuerschuldners besteht (§ 6 Abs. 2 NGrStG) privilegiert den bisher dem Betrieb der Land- und Forstwirtschaft zugeordneten Wohnteil und soll ausweislich der Gesetzesb...

Grundsteuergesetz, Bewertungsgesetz Kommentar

Erwerben Sie diesen Kommentar kostenpflichtig im Shop.