Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom 01.02.2022

Haarwurzeltransplantationen sind als kosmetisch-ästhetische Leistung nicht befreit

Eine von einem Dermatologen durchgeführte Haarwurzeltransplantation zur Behandlung von Haarausfall ist nach einem aktuellen Urteil des FG Düsseldorf keine von der Umsatzsteuer befreite Heilbehandlung im Bereich der Humanmedizin. Die kosmetisch-ästhetische Leistung diene weder der Heilung noch der Behandlung der Ursachen des Haarausfalls. Es fehle daher an einer therapeutischen Zielsetzung der Maßnahme.

Dies ist ein kostenloser Probe-Beitrag aus Steuern mobil – dem NWB Audio-Magazin. Sie haben Interesse und möchten dieses als App oder CD testen? Mehr dazu erfahren Sie in unserem Shop.

Auch zur Umsatzsteuer haben wir einen Prozess ausgewählt, der beim Bundesfinanzhof neu anhängig ist. Es geht konkret um die Steuerbefreiung für Heilbehandlungen.

Das FG Düsseldorf hat in erster Instanz entschieden: Eine von einem Facharzt durchgeführte Haarwurzeltransplantation zur Behandlung von Haarausfall ist keine von der Umsatzsteuer befreite Heilbehandlung im Bereich der Humanmedizin. Die kosmetisch-ästhetische Leistung diene weder der Heilung noch der Behandlung der Ursachen des Haarausfalls. Es fehle daher an einer therapeutischen Zielsetzung der Maßnahme.

Thomas Re...