Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der „Digitale Finanzbericht (DiFin)“ als Teil der Digitalen Agenda der Bundesregierung
Praktische Erleichterungen zur Übermittlung von Gewinnermittlungen an die Kreditwirtschaft
Der Digitale Finanzbericht (DiFin) ermöglicht es Ihnen und Ihrer Mandantschaft ertragsteuerliche Gewinnermittlungen – in Form eines Jahresabschlusses bzw. Einnahmen-Überschuss-Rechnung – durch elektronische Schnittstellennutzung (DiFin) unmittelbar an die Kreditwirtschaft zur Kreditvergabeprüfung zu übermitteln. Welche praktischen Besonderheiten dieser Teil der Digitalen Agenda der Bundesregierung in Ihrer praktischen Tätigkeit aufwirft, wird nachfolgend indikativ betrachtet.
Die Digitale Agenda der Bundesregierung sieht u. a. auch den „Digitalen Finanzbericht“ (DiFiN) vor, mit dem Gewinnermittlungen an die Kreditwirtschaft übermittelt werden können.
Die digitale Schnittstelle DiFin vereinfacht insbesondere eine Übermittlung der zur Kreditanfrage erforderlichen Unterlagen nach § 18 KWG.
Geplant ist ein weiterer technischer Ausbau der technischen Schnittstelle zur Übermittlung an die Kreditwirtschaft durch den sog. DiFin-Rückkanal.
I. Digitale Agenda der Bundesregierung als Initialzündung
Alle reden über Digitalisierung: Breitbandausbau, Datenschutz und der Umgang in sozialen Medien sind offensichtliche Herausforderungen, die zu Recht intensiv di...