Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zur Integration des „Integrated Thinking“ in die Unternehmensberichterstattung
Die VRF ist aus der Verschmelzung des IIRC und des SASB, welche im Sommer 2021 vollzogen wurde, hervorgegangen. Ziel dieser Fusion ist es, Unternehmen wie Investoren einen umfassenden Rahmen für die Unternehmensberichterstattung über die gesamte Bandbreite der unternehmerischen Werttreiber und Standards zu bieten. Dabei soll das IIRC-Rahmenwerk die konzeptionelle Grundlage bilden, während die SASB-Standards die Standards für nachhaltigkeitsbezogene Angaben definieren sollen.
Bislang wurde der integrated thinking-Ansatz in keinem zufriedenstellenden Maß in der Praxis der Unternehmensberichterstattung berücksichtigt. Vielen Unternehmen ist bislang noch nicht klar, was genau unter diesem Konzept zu verstehen ist und wie es erfolgreich umgesetzt und vor allem gemessen werden kann.
Mit den im Dezember 2021 veröffentlichten „Integrated Thinking Principles“ will die VRF den Unternehmen dabei helfen, das (noch) relativ abstrakte Konzept des integrated thinking einfacher in die unternehmerische Strategie und in die unternehmerischen Entscheidungsfindungsprozesse zu implementieren. Im Vordergrund stehen hierbei die Darstellung, Bewertung und Operatio...