Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 16 | US-amerikanischer Spin-Off: Aktienzuteilung kein steuerpflichtiger Kapitalertrag

Die Aktienzuteilung im Rahmen eines US-amerikanischen Spin-Off an private Kleinanleger führt nach einem aktuellen Urteil des Bundesfinanzhofs nicht zu einem steuerpflichtigen Kapitalertrag. § 20 Abs. 4a Satz 7 EStG ist auch auf ausländische Vorgänge anwendbar, die bei einer rechtsvergleichenden Betrachtung der Abspaltung nach deutschem Recht entsprechen. Dies gilt sowohl, was den Spin-Off bei Hewlett Packard im Jahr 2015 angeht als auch bei eBay, wo die Aktionäre 2015 Aktien von PayPal erhielten.

Die Zuteilung von Aktien im Rahmen eines US-amerikanischen Spin-Off an private Kleinanleger führt nicht zu einem steuerpflichtigen Kapitalertrag. – Das hat der Bundesfinanzhof aktuell entschieden. Sowohl, was den Spin-Off bei Hewlett Packard im Jahr 2015 angeht als auch bei eBay , wo die Aktionäre im selben Jahr Aktien von PayPal erhielten.

Teilt eine US-amerikanische Kapitalgesellschaft inländischen Anteilseignern im Wege eines Spin-Off Aktien ihrer US-amerikanischen Tochtergesellschaft zu, kann dies zwar grundsätzlich zu Kapitaleinkünften führen, soweit keine Abspaltung vorliegt. Die Zuteilung der Aktien ist aber steuerneutral, wenn die wesentlichen Strukturmerkmale einer Ab...