Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 23

Gute Laune auf Knopfdruck: Wie Sie Ihre Stimmung bewusst steuern

Birgit Nagel

Gehören Sie zu den Menschen, die immer gut gelaunt und zufrieden durch den Alltag gehen oder sind Sie häufig unzufrieden, genervt und manchmal sogar ganz mies drauf? Unsere Stimmungen und Gefühle hängen keinesfalls nur vom Zufall ab, sondern können zu einem erheblichen Teil bewusst gesteuert werden. Mit der richtigen Vorgehensweise und einigen einfachen Maßnahmen ist es oft leichter als gedacht, die eigene Stimmung innerhalb weniger Minuten positiv zu verändern.

Stimmungsmanagement

Die bewusste Steuerung von Stimmungen und Gefühlen wird in der Psychologie als „Stimmungsmanagement“ bezeichnet. Unsere Stimmung wird vor allem durch zwei wichtige Faktoren bestimmt: durch körperliche und durch geistige Einflüsse. Beide Faktoren lassen sich gezielt beeinflussen.

Körperliche Einflüsse
Zu den körperlichen Einflussfaktoren auf unsere Stimmung gehören die physiologischen Grundbedürfnisse nach Essen, Trinken, Schlaf und Schmerzfreiheit. Wer nur unregelmäßig isst, zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt oder unter permanentem Schlafentzug leidet, darf sich nicht wundern, wenn die eigene Stimmung unter diesem Verhalten massiv leidet. Neben diesen offensichtlichen Faktoren gibt es aber noch eine weitere ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten