Frohes neues Jahr
Liebe Leser*innen,
ein Ausblick fällt schwer. Bereits vor einem Jahr an dieser Stelle hat unser Herausgeber, Herr Dr. Lüdenbach, festgestellt: „Was unter diesen Umständen das Jahr 2021 für uns bringen wird, weiß keiner“. Dem ist auch für das gerade angebrochene Jahr 2022 kaum etwas hinzuzufügen. Es gilt:
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.
[Aristoteles]
NWB unterstützt daher die Aktion #ZusammenGegenCorona, um so unseren Beitrag auf dem Weg zu einem new normal zu leisten.
Abseits von Corona und bezogen auf die internationale Rechnungslegung ist, wenn man sich den work plan der IFRS Foundation anschaut, nicht mit großen Sprüngen zu rechnen – zumindest hinsichtlich der Finanzberichterstattung. Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung hingegen dürften die Entwicklungen und Veröffentlichungen weiterhin ein hohes Tempo beibehalten, so dass auch die PiR den Themenkomplex unverändert schwerpunktmäßig abdecken wird.
Auch in der aktuellen Ausgabe der PiR beschäftigen wir uns daher mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung – Baumüller und Scheid präsentieren die Idee eines „Baukasten-Ansatzes“, die sich dafür eignen könnte, die Harmonisierung und Konsolidierung bestehender Standards und Rahmenwerke (insbesondere IFRS Foundation und EFRAG) voranzutreiben.
Anders widmet sich ab der Klassifizierung von Schulden mit covenants und greift damit den im November 2021 veröffentlichten ED/2021/9 auf – der Autor untersucht, ob mit dieser Klarstellung des IASB die bisher vorhandenen Kritikpunkte beseitigt werden und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis.
beschäftigt sich Lüdenbach mit der Bilanzierung von Vertragskosten nach IFRS 15. Einige wichtige Anwendungsfragen bleiben im Standard unbeantwortet beziehungsweise zweifelhaft, so dass im Beitrag hierfür begründbare praktische Lösungen erarbeitet werden.
Natürlich finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der PiR die bewährten Rubriken Pro & Contra, IFRS News, IFRS aktuell, IFRS Maintenance und Kompaktwissen.
Viel Spaß beim Lesen.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.
Melanie Wagner
Fundstelle(n):
PiR 1/2022 Seite 1
NWB AAAAI-00670