Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
RechtsprechungsRadar
Bilanzsteuerrecht
Der nachfolgende RechtsprechungsRadar stellt eine Auswertung der wichtigsten bilanzsteuerrechtlichen Entscheidungen der Finanzgerichte und des BFH des letzten Jahres dar. Weiterführende Literaturhinweise helfen zudem dabei, bei Bedarf tiefer in die Materie einzusteigen. Eine Übersicht sämtlicher Themen des aktuellen Auswertungsturnus finden Sie am Ende dieses Beitrags.
I. Vorbemerkungen
Der diesjährige RechtsprechungsRadar erfasst Urteile und Beschlüsse, die sich mit Ansatz- und Bewertungsfragen von Bilanzposten und dem Ausweis von Erträgen und Aufwendungen befassen. Darüber hinaus werden angrenzende Rechtsfragen behandelt.
Die Steuerbilanz erfüllt ihre vom Gesetzgeber zugeordnete Messaufgabe, indem Vorgänge und Zustände im Hinblick auf ihre Erfolgswirksamkeit erfasst und ausgewertet werden, so dass mit Gewinn oder Verlust ein Ergebnis vorliegt, das für weitere ertragsteuerliche Zwecke verwendet werden kann. Gewinn darf nur ausgewiesen werden, wenn der durch die Steuerzahlung ausgelöste Liquiditätsabfluss gerechtfertigt ist. Im Unterschied zur Zahlungsbemessungs- und Informationsfunktion der handelsrechtlichen Rechnungslegung kommt der Steuerbilanz allei...