Matthias Feldt, Diana Ellenberg, Erik Brutscheidt, Marc R. Plikat, Daniela Gerhards

Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten

6. Aufl. 2021

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01002-6
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-59386-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten (6. Auflage)

Vorwort

Mehr als 150 Staaten weltweit erheben inzwischen eine Mehrwertsteuer oder eine ähnliche Steuer und es kommen immer mehr Länder dazu. In allen Ländern, die eine Mehrwertsteuer erheben, ist diese eine der wichtigsten Steuereinnahmequellen.

In allen Ländern gilt, dass der Endkunde mit dieser Steuer belastet sein soll, wohingegen die Mehrwertsteuer bei Transaktionen zwischen Unternehmen, die ebenfalls steuerbare Leistungen erbringen, aufwandsneutral sein soll. Dies mag bei inländischen Transaktionen durch das Recht zum Vorsteuerabzug noch relativ einfach zu gewährleisten sein, wird jedoch bei Transaktionen über mehrere Steuerhoheitsgebiete deutlich schwieriger. Nicht der einzige, aber einer der wesentlichen Aspekte ist hier, dass sich betroffene Steuerpflichtige mit dem Mehrwertsteuerrecht unterschiedlicher Staaten befassen müssen.

Das Mehrwertsteuerrecht in Drittstaaten kann ganz erheblich von der Umsatzsteuersystematik abweichen, wie wir diese in der Europäischen Union (EU) kennen.

Aber auch bei Umsätzen innerhalb der EU kann die abweichende Rechtslage in anderen Staaten zu einem Praxisproblem für betroffene Unternehmer werden. Das in den derzeit 27 Mitgliedsstaaten der EU gültig...

Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.