Renten, Raten, Dauernde Lasten
17. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Teil A: Einführung in die Probleme der Besteuerung wiederkehrender Bezüge und allgemeine Grundsätze
I. Allgemeines
1Wiederkehrende Zahlungen werden in den unterschiedlichsten Bereichen so häufig vereinbart oder sind – insbesondere in Form von Leibrenten – Gegenstand von Versicherungsverhältnissen oder -verträgen, dass die damit verbundenen einkommensteuerlichen Folgen schon aus diesem Grund größtes Interesse verdienen.
Bei der Gestaltung von Rechtsgeschäften, die derartige Leistungen vorsehen, muss vor allem wegen deren zumeist langer Laufzeit besonders genau untersucht werden, welche steuerlichen Wirkungen entstehen.
2Allerdings lassen sich die steuerlichen Wirkungen der wiederkehrenden Zahlungen aus den gesetzlichen Vorschriften oft nur unter großen Schwierigkeiten ableiten. Insbesondere in den letzten Jahren ist deshalb die Kenntnis der einschlägigen Rechtsprechung, der Verwaltungsanweisungen sowie bei besonders umstrittenen Fragen der im Schrifttum vertretenen Ansichten für den Berater immer wichtiger – aber auch immer unübersichtlicher – geworden.
Dies ist u. a. darauf zurückzuführen, dass der frühere Weg, die zutreffende einkommensteuerliche Behandlung der wiederkehrenden Zahlungen ...