Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 5 vom Seite 251 Fach 5 Großbritannien Gr. 5 Seite 14

Standarddokumentation der Loan Market Association für syndizierte Kredite nach englischem Recht

von Rechtsanwalt Klaus Vorpeil, Herzogenrath

Am hat die Loan Market Association Musterdokumentationen für syndizierte Kredite veröffentlicht. Damit soll bei Konsortialkrediten eine Standardisierung erreicht werden.

I. Rechtsnatur von syndizierten Krediten

Syndizierte Kredite sind eine der wichtigsten Finanzierungsquellen für mittelgroße und große Firmen. Sie werden einem Kreditnehmer oder assoziierten Kreditnehmern von mindestens zwei Kreditgebern unter einem einheitlichen Kreditvertrag auf variabler Zinsbasis in einer oder mehreren Währungen zur Verfügung gestellt. Die Kreditgeber bilden ein Kreditkonsortium (s. Trostdorf, in: Knapps Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank- und Börsenwesens, 4. Aufl. 1999, S. 1861 ff.). Bei Krediten internationaler Konsortien werden die Vertragsdokumentationen in der Regel englischem Recht unterstellt. Bisher war es gängige Praxis, daß sich diese nach der Standarddokumentation der eingeschalteten Anwälte richtete.

II. Neue Standarddokumentation der LMA

1. Hintergrund der Entwicklung einer Standarddokumentation

Nach dem Abschluß der Syndizierung wird der zwischen dem Arrangeur und dem Kreditnehmer ausgehandelte Kreditvertrag mit den Konsorten verhandelt. Deren Kreditzusagen werden unter dem Vorb...