Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Soziale Lebenslagen in Deutschland
Die Einkommens- und Vermögensverteilung in unserem Land befindet sich in einer Schieflage. Auf der einen Seite wird die Zahl der armen Bürger stetig größer, auf der anderen Seite werden Reiche immer reicher. Vermögen schafft neues Vermögen und wird vererbt. Armut schafft neue Armut. Wie es genau um die soziale Lage bestellt ist, versucht der 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung mit dem Titel „Lebenslagen in Deutschland“ anhand von mehreren Indikatoren herauszufinden.
Armuts- und Reichtumsbericht
Eine gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung steht quasi als Dauerbrenner auf der politischen Tagesordnung. Und vor Bundestagswahlen erhält das Thema regelmäßig zusätzliche Brisanz. Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende, Immigranten, Schulversager, kinderreiche Familien – sie alle sind einem Armutsrisiko ausgesetzt. Genauso wie Menschen, die Arbeit haben, aber schlecht bezahlt werden, Akademiker, die keine Anstellung finden, Facharbeiter, die nach dreißig Jahren ihren Job verlieren und nach einem Jahr Arbeitslosigkeit von Hartz IV leben müssen.
Der 6. Armuts- und Reichtumsbericht (6. ARB) der Bundesregierung versucht u. a., Antworten auf folgende Fragen zu finden:
Hat sich d...