Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 2 vom Seite 63 Fach 1 Seite 1396

Der XLIX. Kongreß der International Fiscal Association in Cannes vom 17. bis 22. 9. 1995

von Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Müller-Seils, Köln

Der IFA-Jahreskongreß gewinnt als Form für den Meinungsaustausch über internationale Steuerfragen weiterhin an Bedeutung. Der Kongreß 1995 in Cannes konnte mit 1 438 teilnehmenden Mitgliedern und 615 Begleitpersonen einen neuen Höhepunkt erreichen. Das wissenschaftliche Programm zeigte für die 54 vertretenen Nationen wiederum ein breites Spektrum. Im Zentrum der Arbeit stand die Diskussion folgender Themen:

A. Thema I: Internationale Einkommensteuerprobleme bei Personengesellschaften

Resolution

Der 49. Kongreß der IFA hat in Kenntnisnahme der Nationalberichte und des Generalberichts zum Thema ”Internationale Einkommensteuerprobleme von partnerships” (publiziert in Band 80a der ”Cahiers de Droit Fiscal International”) und unter Berücksichtigung der Diskussionen während des Kongresses die folgende Resolution (Übersetzung der englischen Originalfassung) angenommen:

I. Rechtsklarheit und Steuerneutralität

Sowohl im nationalen Bereich als auch im internationalen Zusammenhang sollten Steuergesetzgebung und steuerliche Behandlung soweit wie möglich in der Weise gestaltet werden, daß partnerships — als wichtige und unverzichtbare Faktoren des modernen Geschäftslebens — in der Lage sind, ihre Ges...