StuB Nr. 16 vom Seite 1

Modernisierung des Personengesellschaftsrechts …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... gesellschaftsrechtliche Änderungen des MoPeG ...

Das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (Personengesellschaftsmodernisierungsgesetz – MoPeG) ist verabschiedet. Anlass zum MoPeG war die Erkenntnis, dass das gesetzliche Regelungssystem der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) die schrittweise Fortentwicklung des Personengesellschaftsrechts durch Rechtsprechung und Kautelarpraxis in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr abbildet. Deswegen verfolgt das MoPeG das Ziel, das Recht zu konsolidieren und die geltenden Vorschriften den praktischen Bedürfnissen von Gesellschaften und Gesellschaftern anzupassen. Durch die Eintragung in ein an das Handelsregister angelehntes Gesellschaftsregister könne den Publizitätsbedürfnissen der Praxis, insbesondere hinsichtlich der Haftungs- und Vertretungsverhältnisse, Rechnung getragen werden. Die Rechtsformen der Personenhandelsgesellschaften sollen künftig auch den Freien Berufen zur Verfügung stehen. Das MoPeG betrifft insbesondere das Recht der Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR), aber auch die Personenhandelsgesellschaften (OHG, KG und GmbH & Co. KG). Einen Überblick über das MoPeG liefert Schumm .

... und für die ertragsteuerliche Behandlung von Personengesellschaften?

Huber/Stokes behandeln das MoPeG aus einer rein steuerlichen Perspektive: Es wird die Frage erörtert, ob es durch die Abkehr vom Gesamthandsprinzip zu einer Änderung der ertragsteuerlichen Behandlung von Personengesellschaften kommt. Hierzu werden gegensätzliche Auffassungen einander gegenübergestellt. Abschließend werden Beraterhinweise gegeben. Es zeigt sich, dass viele relevante steuerliche Fragen offen bleiben.

Der neue NWB Livefeed

Seit dem 9.8. ist der neue NWB Livefeed in die ebenfalls neu gestaltete NWB Datenbankoberfläche integriert. Den Schwerpunkt des NWB Livefeeds bilden wie bisher die tagesaktuellen Nachrichten und die online schon vor Erscheinen der StuB-Ausgabe vorabveröffentlichten Beiträge unserer renommierten Fachautoren. Hinzu kommen Hinweise auf Buchinhalte sowie Verweise auf wichtige Arbeitshilfen. Ganz neu ist eine übersichtliche Themennavigation und die Möglichkeit, den Livefeed zu durchsuchen. Auch die NWB Datenbank wurde für Sie umfassend modernisiert. Der Livefeed ist jetzt in die Datenbank integriert, so dass Sie ihn direkt von der NWB Datenbank-Startseite aus aufrufen können. Unsere neue Datenbank-Startseite bildet damit einen digitalen „NWB Dreiklang“, bestehend aus Datenbanksuche, aktuellen Fachinfos im NWB Livefeed und direktem Zugriff auf Ihre digitalen Produkte. Neugierig? Umfassende Informationen zum Aufbau und zu den Funktionen des neuen NWB Livefeeds finden Sie unter NWB LAAAH-82745 sowie im aktuellen „Praxistipp“ dieser Ausgabe auf . Der neue NWB Livefeed und die neue NWB Datenbank sind unter https://datenbank.nwb.de bzw. unter dem Link https://datenbank.nwb.de/Livefeed/ zu finden. Überzeugen Sie sich selbst.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 16/2021 Seite 1
NWB BAAAH-86963