Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 6 vom Seite 188

Kostensenkungsmaßnahmen in der Krise (Teil 1)

Projekte zur Kostensenkung optimal in der Praxis umsetzen

Christof Maurer

Kostenmanagement ist gerade in Zeiten der Krise ein Gebot der Stunde. Studien zeigen jedoch, dass in der Regel nur 10 bis 25 % der Kostensenkungsprojekte erfolgreich sind und die zu Beginn gesteckten Ziele erreicht haben. Aufgrund dessen führt jedes zweite Unternehmen, das ein Kostensenkungsprojekt durchgeführt hat, innerhalb von fünf Jahren zwei oder mehr neue durch. In der Krise können ineffiziente Kostensenkungsprojekte somit schnell zur Insolvenz eines Unternehmens führen, dabei gibt es etablierte Methoden. Nachfolgend soll ein Vorschlag für den effektiven Aufbau und die strukturierte Umsetzung eines Kostensenkungsprojekts unterbreitet werden. In einem zweiten Teil, der in Ausgabe 7 erscheinen wird, werden dann mögliche Kostensenkungsmaßnahmen in der Praxis detailliert beschrieben.

Kernaussagen
  • Unternehmen, die sich im Notfallmodus befinden, sollten sich auf existenzsichernde Maßnahmen konzentrieren. In dieser Phase sind weder Zeit noch Kapazitäten für ein nachhaltiges Kostensenkungsprogramm vorhanden.

  • Auch in Krisensituationen sollten Kostensenkungsmaßnahmen an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein, damit diese nachhaltig wirken kön...