Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 06 | Weiterbildungen: Auch E-Learning-Angebote ohne einen Dozenten können steuerfrei sein

Nach § 3 Nr. 19 Satz 1 (2. Alt.) EStG sind Weiterbildungsleistungen des Arbeitgebers – oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten – für Maßnahmen, die der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit des Arbeitnehmers dienen, steuerfrei. Das Format der Weiterbildungsmaßnahme ist dabei unerheblich. Deshalb können auch Video-Schulungen und E-Learning-Angebote ohne einen Dozenten begünstigt sein.

Webinare und andere Online-Weiterbildungen im Homeoffice haben während der Corona-Pandemie einen Boom erlebt, den wohl niemand so vorher für möglich gehalten hat. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, wenn das Virus hoffentlich schon bald kein Thema mehr ist. Ich habe darüber einmal mit Corinna Groß gesprochen, die bei uns im Haus die NWB Akademie leitet. Ihre Einschätzung ist: Digitales Lernen wird das Präsenzprogramm nicht ersetzen, doch sehr wohl ergänzen. Und das sehr gut!

In § 3 Nr. 19 EStG ist geregelt: Steuerfrei sind Weiterbildungsleistungen des Arbeitgebers – oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten – für Maßnahmen, die der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit des Arbeitnehmers dienen. Die Leistungen dürfen keinen überwiegenden Belohnungscharak...