Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmenskaufvertrag: Inhalt und Garantien - Übersichten
Übersicht: Inhalt eines endgültigen Kaufvertrags
Übersicht: Garantien in Unternehmenskaufverträgen
Käufer und Verkäufer von Unternehmen haben bei der Transaktion teilweise gegensätzliche Interessen. Diese finden sich auch im Kaufvertrag wieder. Die Übersicht „Inhalt eines endgültigen Kaufvertrags“ listet alle Punkte auf, die ein Kaufvertrag enthalten sollte.
In diesem rechtlichen Rahmen erwarten Unternehmenskäufer von den Verkäufern für unterschiedliche Sachverhalte Garantien – beginnend mit der Verfügungsberechtigung über die Gesellschaftsanteile, die ordnungsgemäße Aufstellung der Jahresabschlussberichte, das rechtliche und wirtschaftliche Eigentum des aktivierten Vermögens zur Offenlegung von Prozessen, Schiedsverfahren und behördlichen Verfahren sowie die Offenlegung wichtiger Verträge sowie insbesondere auch die Vollständigkeit der Informationen im Datenraum. Einen Überblick über sämtliche Garantien enthält die Übersicht „Garantien in Unternehmenskaufverträgen“.
Den ausführlichen Beitrag zu dieser Thematik finden Sie hier: Niggemann, Unternehmenskaufverträge in der Corona-Krise – Diese Aspekte und Regelungen gewinnen an Bedeutung, NWB-BB 7/2021 S. 210.