Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachhaltigkeit, Berichterstattung, Unternehmenswert: Verknüpfung des ohnehin Verbundenen
Spätestens seit der Umsetzung der CSR-Richtlinie (2014/95/EU) gehören nachhaltigkeitsbezogene Informationen zum Kanon der europäischen Unternehmenspublizität. Aufgrund der ungebrochenen Dynamik und steigenden Informationsnachfrage wird klar: Die Nachhaltigkeitsberichterstattung steht momentan erst am Anfang ihrer Entwicklung, die auf global einheitliche und akzeptierte Standards ausgerichtet ist.
Finanzinformationen, wie sie durch den IFRS-Abschluss vermittelt werden, stellen nur einen Ausschnitt wertrelevanter Informationen dar.
Nachhaltigkeitsbezogene Finanzinformationen adressieren die Informationsnachfrage von Investoren mit langfristigem Anlagehorizont.
Basierend auf bekannten Konzepten der IFRS wird aktuell der Grundstein für eine umfassendere Unternehmensberichterstattung gelegt.
I. Einführung
Bereits im Dezember 2020 hat eine Gruppe international agierender Initiativen und Organisationen ein Konzeptpapier für eine umfassendere Unternehmensberichterstattung publiziert. Unter dem Titel „Reporting on enterprise value – Illustrated with a prototype climate-related financial disclosure standard“ findet eine Synthese von parallelen,...