Kaufleute für Büromanagement – Infoband 3 – Lernfelder 9-13
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lernfeld 12
S. 268
1. Veranstaltungsmanagement
Veranstaltungen bringen Menschen zusammen. Daher wird es immer Veranstaltungen mit unterschiedlichen Anlässen und Zielsetzungen geben. Perspektivisch kann davon ausgegangen werden, dass Veranstaltungen, bei denen sich Menschen persönlich treffen, gleichermaßen zunehmen werden, wie die technischen Kommunikationsmittel, mit deren Hilfe sich Distanzen überwinden lassen.
Veranstaltungen sind zeitlich begrenzte Ereignisse mit einem bestimmten Programm und Ziel, an denen eine begrenzte oder unbegrenzte Gruppe von Personen teilnimmt. Für Unternehmen stellen sie heutzutage ein eigenständiges Kommunikationsinstrument dar.
1.1 Grundlagen des Veranstaltungsmanagement
Grundsätzlich ist eine Veranstaltung eine produkt-, firmen- oder themenspezifische Inszenierung von Ereignissen und Erlebnissen. Hier steht weniger das emotionale Erleben des Teilnehmers im Vordergrund, sondern die objektive Wahrnehmung der Planung, Konzeptionierung, Durchführung und Kontrolle.
Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht von öffentlichen Feierlichkeiten, wie z. B. Großveranstaltungen, Händlertreffen, Seminaren und Tagungen bis hin zu Aufsichtsratssitzungen, Jahreshauptversamml...