Kaufleute für Büromanagement – Infoband 3 – Lernfelder 9-13
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lernfeld 9
S. 24
1. Investition und Finanzierung
Die Sportina AG steht bei der Annahme von Aufträgen wie fast alle Unternehmen vor der Problematik, dass zwischen Auftragsannahme, Rechnungsstellung und Zahlungseingang ein Zeitraum liegt, in dem z. B. Rohstoffe vorfinanziert werden müssen, die Kapitalfreisetzung aber erst später stattfindet.
Dabei muss sichergestellt werden, dass Zahlungsbeträge und Zahlungstermine genauestens überwacht werden. In aller Regel übernimmt diese Aufgabe die Abteilung Rechnungswesen. Vom Kunden wird die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsziele erwartet. Für das Unternehmen ist ein Forderungsmanagement (Kreditmanagement, Debitorenmanagement) besonders wichtig, wie sich im Folgenden zeigt.
Um den Unternehmenskreislauf in Gang zu setzen bzw. in Gang zu halten, beziehen Unternehmen von ihren Lieferanten Leistungen, um diese dann an ihre Kunden in geänderter oder auch gleicher Form zu verkaufen (= Güterstrom). Im Gegenzug fließt für diese Leistung Geld. Das Unternehmen muss die erhaltenen Leistungen bezahlen und auch die Kunden zahlen für die erhaltenen Leistungen (= Geldstrom).
Finanzierung ist die Beschaffung des Kapitals!
Investition ist die Verwendung des Kapita...