Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OFD Frankfurt am Main - G 1402 A - 9 - St II 22

§ 2 GewStG Organschaft über die Grenzen;
Organträger ohne Sitz im Inland

Nach dem  – (BStBl 1999 II S. 306) kann eine gewerbesteuerliche Organschaft auch dann vorliegen, wenn der Organträger nur die Geschäftsleitung, nicht aber auch den Sitz im Inland hat.

Das BMF hatte auf einen Beitritt zu dem BFH-Verfahren verzichtet, da das Ziel, Organschaftsverhältnisse nur für gewerbliche Unternehmen mit Sitz und Geschäftsleitung im Inland zuzulassen, durch Art. 9 Nr. 1 des Steuerentlastungsgesetzes (StEntlG) 1999/2000/2002 erreicht werde.

Die Änderung des § 2 Abs. 2 S. 2 GewStG durch Art. 9 Nr. 1 StEntlG gilt gem. § 36 Abs. 1 GewStG ab Veranlagungszeitraum 1999. Ausweislich der Regierungsbegründung sollte sie zwar auch als Klarstellung für die Vergangenheit wirken. Nachdem der BFH nun aber für die alte Gesetzesfassung zur gegenteiligen Rechtsauffassung gelangt ist, dürfte die Annahme, die Gesetzesänderung habe für die Vergangenheit lediglich klarstellenden Charakter, nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.

Es ist daher vertretbar, für Veranlagungszeiträume bis 1998 auf der Grundlage des BFH-Urteils zu entscheiden und insofern von Abschnitt 14 Abs. 1 S. 3 GewStR 1998 (bzw. Abschnitt 17 Abs. 1 S. 3 GewStR 1990) i. V. m. Abschnitt 48 Abs. 1 S. 3 KStR abzuweichen.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen