Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Beirat als wichtiges Gremium in Familienunternehmen
Nach einer aktuellen Studie „Der Beirat in Familienunternehmen“ von PwC Deutschland und ihres Tochterunternehmens PwC INTES Studien verfügen 83 % der befragten Familienunternehmen derzeit über einen (freiwilligen) Beirat, was eine Steigerung von 44 % gegenüber dem Jahr 2002 bedeutet. Beiräte haben sich somit als Governance-Instrumente in Familienunternehmen etabliert.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Beiräte in der Gesellschaftspraxis
[i]Beirat als gesetzlich unbeschriebenes BlattEine allgemein anerkannte Definition des Begriffs „Beirat“ fehlt, die Bezeichnungen für dieses Gremium variieren in der Praxis. Auch gesetzliche Regelungen für den Beirat fehlen. Anerkannt ist das Verständnis des Beirats als ein dauerhaft eingerichtetes, aus mehreren Mitgliedern bestehendes Gremium, das auf gesellschaftsvertraglicher oder satzungsrechtlicher Grundlage beruht und damit ein Organ der Gesellschaft ist.
[i]Aufsichtsrat oder Beirat in der GmbH?Anders als in der Personengesellschaft kennt das GmbHG einen fakultativen Aufsichtsrat (§ 52 GmbHG), auf den im Zweifel die Vorschriften des Aktienrechts Anwendung finden. Dieser Umstand macht es notwendig, bei der GmbH im Einzelfall zu klären, ob ein Aufsichtsrat oder ein Beirat (oder ein vergleichbares Grem...