Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 5 vom Seite 171

Anleihebewertung

Prof. Dr. Henner Klönne

Nach § 4 Abs. 3 WiPrPrüfV umfasst das Prüfungsgebiet „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ im WP-Examen auch den Bereich der Unternehmensfinanzierung. Unter dem Oberbegriff der Finanzierungsformen werden die Innen- und Außenfinanzierung subsummiert. Die Außenfinanzierung gliedert sich wiederum in Beteiligungs- und Fremdfinanzierung. Anleihen gehören zu den Instrumenten der (langfristigen) Fremdfinanzierung.

I. Einordnung

(Fest-)Verzinsliche Wertpapiere (Anleihen) zählen zum einen zu den wesentlichen Instrumenten der langfristigen Fremdfinanzierung (Perspektive Gläubiger) und zum anderen zu den wichtigsten Anlageinstrumenten im Rahmen eines strukturierten Portfolios (Perspektive Investor).

Anleihen können unterschiedlich ausgestaltet sein, der wertmäßig überwiegende Anteil der Anleihen weist eine feste Verzinsung (einen Kupon) auf. Zudem kommt den Nullkuponanleihen (Zero Bonds) eine besondere Bedeutung zu, da sich aus den Renditen von Nullkuponanleihen eindeutige Zinsstrukturkurven beschreiben lassen.

Wenn (mehrere alternative) Anleihen bewertet werden, wird in der Praxis regelmäßig auf die Effektivverzinsung der Anleihen zurückgegriffen. Die Effektivverzinsung (auch Effektivrendite) festverzinslicher Anleihen gibt die Verzinsung des jeweils gebundenen Kapitals wieder. Die Effektivrendite kann mit Hilfe der Methode des internen Zinssatzes berechnet werden. Der interne Zinssatz der Anleihe ist derjenige Zins, bei dem der Kapitalwert genau Null beträgt.

II. Aufgabenstellung

  1. Gegeben sind folgende 4 Zerobonds:

    Tabelle in neuem Fenster öffnen
    Übersicht: Zerobonds
    Anleihe
    Aktueller Preis
    Restlaufzeit
    Tilgungsbetrag
    A1
    99,6
    1 Jahr
    105,2
    A2
    98,2
    2 Jahre
    102,3
    A3
    98,0
    3 Jahre
    101,6
    A4
    97,1
    4 Jahre
    100,6
    • Ermitteln Sie die Spot Rates (Kassazins) für Laufzeiten von 1 bis 4 Jahren und zeichnen Sie die entsprechende Zinsstrukturkurve.

    • Wie bezeichnet man eine solche Zinsstrukturkurve? (10 Punkte)

  2. Wie wird die Form der Zinsstrukturkurve in der Zinstheorie begründet? Nennen und würdigen Sie diese Begründungen. Gehen Sie bei Ihren Ausführungen auch auf die konkrete Zinsstrukturkurve aus Aufgabe a) ein. (10 Punkte)

  3. Eine endfällige Kuponanleihe zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

    • Die Restlaufzeit der Anleihe beträgt 2 Jahre.

    • Der Kuponzins beträgt 7 %.

    • Die Anleihe notiert zu 98,22 %, der Nennwert beträgt 100.

      1. Ermitteln Sie die exakte Effektivverzinsung der Anleihe! (Keine Näherungslösung!)

      2. Diskutieren Sie, ob sich die Effektivverzinsung als Kriterium für die Auswahl vorteilhafter Anleihen eignet! (10 Punkte)