Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Seite 431

Schriftliche StB-Prüfung: 3. Prüfungstag – Buchführung und Bilanzwesen

Bilanzierungsbesonderheiten bei Personengesellschaften

Lars Nüdling und Dr. Ingmar Schörck

Im Rahmen der Themenauswertungen der StB-Prüfungsklausuren der letzten zehn Jahre (Buchführung und Bilanzwesen: Nüdling/Schörck, , NWB SAAAH-66615) wurden bereits wichtige „Dauerbrenner“ der Bilanzsteuerrechtsklausuren benannt. Der nachfolgende Beitrag schließt hieran an und stellt eine Vertiefung dar. Im Fokus steht dabei das Thema „Personengesellschaften“. Die Bilanzierungsbesonderheiten bei Personengesellschaften sind regelmäßig am dritten Tag der StB-Prüfung Prüfungsgegenstand. Spezielle Themen, die in den letzten Jahren abgeprüft wurden, werden zusammenfassend dargestellt. Kurze Übungsfälle und Übersichten veranschaulichen den Lösungsaufbau und helfen damit beim Verständnis.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand und laden Sie die für Sie bereitgestellte Übungsklausur aus dem Bilanzsteuerecht aus der NWB Datenbank herunter, NWB DAAAH-74960.

I. Allgemeines

In den vergangenen Jahren zeichnete sich die Klausur am 3. Prüfungstag durch eine Dreiteilung aus. Hintergrund sind die unterschiedlichen gängigen Rechtsformen deutscher Unternehmen und ihre jeweiligen bilanzsteuerrechtlichen Besonderheiten. Daher setzten sich die Tei...