Tina Hubert

Kompakt-Training Steuerliche Gewinnermittlungsverfahren und Rechtsformwahl

2. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-470-10432-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kompakt-Training Steuerliche Gewinnermittlungsverfahren und Rechtsformwahl (2. Auflage)

MINILEX

Das MiniLex enthält die wichtigsten Begriffe, die in diesem Buch behandelt werden und darüber hinausgehend in diesem Zusammenhang relevante Zusatzerläuterungen.

Abfärbe- oder Infektionstheorie
Vergleiche § 15 Abs. 3 Nr. 1 EStG: Als Gewerbebetrieb gilt in vollem Umfang die mit Einkünfteerzielungsabsicht unternommene Tätigkeit einer OHG, einer KG oder einer anderen → Personengesellschaft, wenn die Gesellschaft auch eine Tätigkeit i. S. des § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 EStG ausübt oder gewerbliche Einkünfte i. S. des § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG bezieht. Beispiel: Eine Architekten-GbR vermittelt auch Wohnraum. Die Wohnungsvermittlung ist eine gewerbliche Tätigkeit. Folge: Die gesamte Tätigkeit der GbR (und somit auch die freiberufliche!) gilt als Gewerbebetrieb und unterliegt vollumfänglich der → Gewerbesteuer.

Abgeltungsbesteuerung
Schütten → Kapitalgesellschaften Gewinne an → natürliche Personen mit Beteiligung im → Privatvermögen aus, wird im Auszahlungszeitpunkt die „Bruttodividende“ (= Ausschüttungsbetrag nach → Gewerbesteuer, → Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag) zusätzlich mit

  • Kapitalertragsteuer von 25 % der Bruttodividende nach § 43a Abs. 1 Nr. 1 EStG,

  • Solidaritätszuschlag von 5,5 % der Kapitalertragsteuer nach § 3 Abs. 1 Nr. ...