Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Was wissen Sie über Allergien?
Allergien spielen auch in einer Zahnarztpraxis eine große Rolle: Patienten reagieren beispielsweise allergisch auf Medikamente oder auf bestimmte Materialien. Zahnmedizinische Fachangestellte kommen im Praxisalltag mit sehr vielen chemischen Substanzen in Berührung und können gegen eine oder mehrere dieser Substanzen Allergien entwickeln. Allergien sind nicht nur lästig – manchmal können sie sogar lebensbedrohlich sein!
Erläutern Sie bitte, was man unter einer Allergie versteht.
Aufgabe 1
Allergien sind Fehlreaktionen des menschlichen Immunsystems. Man versteht darunter die Bereitschaft eines Menschen, auf bestimmte Substanzen, die für einen gesunden Organismus völlig harmlos sind und ihn nicht schädigen, mit krankhaften Erscheinungen zu reagieren. Diese krankhaften Erscheinungen treten nie beim Erstkontakt mit der betreffenden Substanz auf, sondern immer erst nach einer Sensibilisierung des Organismus. Vereinfacht ausgedrückt werden Allergien auch als Überempfindlichkeiten bezeichnet.
Man unterscheidet verschiedene allergische Reaktionen. Am häufigsten – über 90 % aller Allergien – ist die allergische Sofortreaktion, bei der es Sekunden bis wenige Minuten nach dem Allergenkon...