Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 02-05 | Doppelte Haushaltsführung: Vereinfachungsregelungen der Verwaltung sind nur für Sonderfälle wichtig
Das aktualisierte BMF-Schreiben zur steuerlichen Behandlung der Reisekosten von Arbeitnehmern enthält mehrere Vereinfachungsregelungen zur doppelten Haushaltsführung, die allerdings nur in Sonderfällen relevant sind. Das betrifft die Anforderungen an Haupt- und Zweitwohnungen ebenso wie den Nachweis der beruflichen Veranlassung sowie die Kosten für Einrichtung und Ausstattung der Zweitwohnung, die zusätzlich zum Höchstbetrag von 1.000 € im Monat abzugsfähig sind.
Es gibt wohl kein Thema, das mehr Mandanten betrifft, als die steuerliche Behandlung von Reisekosten. Bereits im letzten Monat – in unserer Februar-Ausgabe 2021 – hatten wir daher ausführlich über die Aktualisierung des BMF-Schreibens zur Reisekosten-Reform 2014 berichtet. Wir hatten Ihnen die neue Sichtweise des Bundesfinanzministeriums zur ersten Tätigkeitstätte vorgestellt. Heute nehmen wir uns die Ausführungen der Verwaltung zur doppelten Haushaltsführung vor. Es gibt einige wichtige Vereinfachungsregelungen, die Sie kennen sollten.
Mein erster Gedanke hierzu war übrigens: Das ist doch eine gute Sache und erleichtert uns die Arbeit. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Mittlerwei...