Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 28-30 | Gewerbesteuer: Update zur erweiterten Kürzung für Grundstücksunternehmen
Ein Thema, das in den letzten Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Praxis erhalten hat, ist die erweiterte Kürzung für Grundstücksunternehmen bei der Gewerbesteuer. Wir informieren Sie über zwei Revisionsverfahren, die beim Bundesfinanzhof neu anhängig sind, sowie über ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs. Es geht dabei um die Reichweite der begünstigten Leistungen zur Betreuung von Wohnungsbauten, die Besonderheiten bei Sonderbetriebseinnahmen und die Beurteilung von Nebenleistungen.
Wir kommen damit zur Gewerbesteuer. Die erweiterte Kürzung für Grundstücksunternehmen entwickelt sich immer mehr zu einem Dauerbrenner. Wir haben uns zuletzt häufiger mit dem Thema beschäftigt , so dass es dieses Mal keiner großen Vorrede bedarf.
Nur so viel: Es geht um Unternehmen, die ausschließlich eigenen Grundbesitz oder neben eigenem Grundbesitz eigenes Kapitalvermögen verwalten und nutzen. Oder daneben Wohnungsbauten betreuen oder Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser oder Eigentumswohnungen errichten und veräußern. Diese sog. Grundstückunternehmen, die nur kraft ihrer Rechtsform der Gewerbesteuer unterliegen, können auf Antrag den Gewerbeertrag um de...