Kompakt-Training Kostenrechnung
9. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
FF. Deckungsbeitragsrechnung
Die Deckungsbeitragsrechnung ist ein Kostenrechnungssystem auf Teilkostenbasis, das aufgrund der Mängel entwickelt wurde, die mit den Kostenrechnungssystemen auf Vollkostenbasis verbunden sind:
Verrechnung aller Kosten nach ihrer Erfassung auf die Kostenträger, wobei lediglich eine Unterscheidung von Einzelkosten und Gemeinkosten erfolgt, nicht jedoch eine Trennung der Kosten in fixe und variable Kosten.
Proportionalisierung der fixen Kosten aufgrund der fehlenden Aufteilung der Kosten in fixe und variable Bestandteile, da die fixen Kosten ebenfalls proportional auf die Kostenträger umgelegt werden.
Das bedeutet, dass umso mehr fixe Kosten auf die Kostenträger verteil werden, je höher die Einzelkosten als Bezugsgröße zur Verteilung der Gemeinkosten im Betriebsabrechnungsbogen sind.
Die Vorgehensweise widerspricht dem Verursachungsprinzip, was dazu führt, dass die Stückkosten der einzelnen Kostenträger nicht der tatsächlichen Kostensituation im Unternehmen entsprechen.
Die Folge können Fehlentscheidungen des Unternehmens sein, z. B. im Hinblick auf die Bestimmung von Preisuntergrenzen oder auf die Entscheidung, ob eigen zu fertigen oder fremd zu beziehen ist.
B...