Von Soli bis Rente!
Liebe Leserinnen und Leser,
auch im Jahr 2021 bestimmt die Corona-Pandemie den Alltag in Deutschland. Mit der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung wurde am ein weiteres Maßnahmenbündel für Arbeitgeber veröffentlicht, um die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen. Dort, wo das Arbeiten in der häuslichen Wohnung möglich ist, sollen Arbeitgeber dies auch für ihre Arbeitnehmer ermöglichen. Dr. Henning-Alexander Seel stellt in seinem Beitrag die arbeitsrechtlichen Handlungsinstrumente während einer Pandemie dar. Dabei geht er auf die einseitige Anordnung von Urlaub, Krankheit vs. Kurzarbeit und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats ein. Verwarnungsgelder für Falschparken werden nicht selten von Arbeitgebern übernommen. In einem weiteren Beitrag geht Dr. Henning-Alexander Seel auf die aktuelle Rechtsprechung und ihre Auswirkung auf den Arbeitslohn ein.
Bereits seit dem ist das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags in Kraft. Im Beitrag von Daniela Karbe-Geßler wird Ihnen die neue Berechnung vorgestellt. Die Änderungen im Zusammenhang mit dem Jahressteuergesetz 2020 sind Thema in dem Beitrag von Susanne Weber. Leonard Dorn blickt auf das Update zum Reisekostenrecht und das aktualisierte BMF-Schreiben, welches u. a. Anpassungen an die BFH-Rechtsprechung enthält. Die Anrufungsauskunft zur Klärung lohnsteuerrechtlicher Zweifelsfragen ist im Beitrag von Thomas Rennar dargestellt und Dietmar Marburger geht auf die Voraussetzungen und Berechnungen der neuen Grundrente ein.
Wir richten unseren Blick für Sie in die Zukunft und stellen auch außerhalb der Corona-Pandemie wichtige Themen für Sie dar. Bleiben Sie in dieser Zeit dennoch wachsam und schützen Sie sich und andere. Die Herausforderungen dieser Pandemie fordern uns täglich auf das Neue. Gemeinsam schaffen wir den Weg zurück in die Normalität. Bleiben Sie gesund!
Ihr
Markus Stier
Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 2/2021 Seite 1
MAAAH-70511