Heiko Schulz

Prüfungsklassiker Rechnungswesen für Steuerfachangestellte

7. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-470-65167-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Prüfungsklassiker Rechnungswesen für Steuerfachangestellte (7. Auflage)

16. Bewertung von Grund und Boden

INFO
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Steuerberaterkammern
Anzahl ausgewerteter Klausuren
Prüfungswahrscheinlichkeit
Erreichbare Punktzahl
Verbund
17
29,41 %
3,0 - 8,0
NRW
27
7,41 %
10,0

Besonderheiten: Wie bereits in der 2. Auflage vermutet (hier ist sogar die genaue Variante richtig prognostiziert worden), war zu erwarten, dass auch im Verbund eine Bewertung von Grund und Boden einmal relevant sein wird. In der Sommerprüfung 2016 war es dann soweit.

Lassen Sie sich durch die scheinbar geringe Prüfungswahrscheinlichkeit in NRW nicht dazu verleiten, hier „auf Lücke“ zu setzen. In diesem Kapitel geht es nur um die Folgebewertung von Grund und Boden. Mehrere Grund und Boden-Aufgaben in den verschiedenen Prüfungen lassen sich auch dem >> Kapitel 14. Ermittlung der Anschaffungskosten zuordnen. Würde man stattdessen die Prüfungswahrscheinlichkeit von (ganz allgemein gehaltenen) Aufgaben rund um ein unbebautes oder bebautes Grundstück ermitteln, käme man auf 44 % (11 von 25) und damit auf einen sicheren Platz unter den TOP 5 der prüfungsrelevantesten Themengebiete.

Vorstellbar ist, dass der Kauf eines bebauten oder unbebauten Grundstücks mit Anschaffungsnebenkosten gebucht werden soll und dabei die Ans...