Klaus von Brocke, Roland Nonnenmacher, Stefan Przybilka

Anzeigepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen

2. Aufl. 2020

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01342-3
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-59252-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Anzeigepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen (2. Auflage)

E. Prozesstechnische Hinweise bei der unternehmensinternen Handhabung der Meldeverpflichtungen

1501Folgende Ausführungen verstehen sich als ein praxisorientierter Leitfaden, der beim Implementierungsprozess und der fortlaufenden Anwendung der DAC6-Amtshilferichtlinie innerhalb einer Unternehmensgruppe unterstützen soll.

I. Überblick

1502Um der Meldepflicht mit einer Frist von 30 Tagen seit dem gerecht zu werden und Sanktionen durch eine Nichtmeldung oder verspätete Meldung zu vermeiden (ein Unterlassen der Meldung kann beispielsweise im Rahmen der Betriebsprüfung aufgedeckt werden oder durch den Abschlussprüfer festgestellt werden), ist sowohl eine zeitgerechte Implementierung als auch die zukünftige effiziente Anwendung innerhalb der Unternehmensgruppe notwendig.

1503Die DAC6-Amtshilferichtlinie ist am in Kraft getreten und entfaltet grds. (nach erfolgreicher Implementierung in den Mitgliedstaaten) seit dem volle Wirkung, so dass die ersten Berichte über offenzulegende Gestaltungen zum einzureichen waren. Da außerdem bereits Gestaltungen zwischen dem und der Pflicht zur Nachmeldung bis unterlagen, war und ist eine sofortige Umsetzung inn...